Jahreskonzert 2006

Am 25. März 06 lädt der Musikverein Konkordia Nunningen zu einem "blauen" Konzert ein. Nach der Eröffnung durch die Jugendmusik Gilgenberg, begibt sich der Musikverein zuerst hoch in den blauen Himmel mit dem bekannten Lied "Über den Wolken" von Reinhard Mey. Dann folgt ein fantasievoller Blick auf den blauen Planeten mit der "Free World Fantasy" von Jacob de Haan: Die Fantasie beginnt mit einem eindrücklichen langsamen Marsch, wechselt schon bald in ein flotteres Tempo, bis sie im Mittelteil in ein wunderschönes Larghetto übergeht. Das melodiöse Thema des Larghettos ist zuerst nur leise zu hören. Nach und nach stimmen immer mehr Register ein, bis es dann in einem kräftigen Forte erklingt. Die Komposition endet mit erneuten Marschklängen, die zum Schluss hin langsamer und pompöser ertönen.
Und schon tauchen die Musikerinnen und Musiker mit "Under the sea" ins blaue Wasser ein. Diese gefällige Calypso-Melodie wurde für den Walt Disney Film "Die kleine Meerjungfrau" komponiert und zieht den Zuhörer / die Zuhörerin entsprechend in ihren Bann. Das neue Jahrtausend ist schon wieder einige Jahre alt und trotzdem hat der gleichnamige Konzertmarsch "The New Millennium" noch nichts von seiner Frische eingebüsst. Mitverantwortlich dafür sind die schnellen Passagen in allen Registern, die nur mit fleissigem Üben so leicht gespielt werden können.
Nicht ganz einfach zu erlernen waren auch die modernen Rhythmen aus dem Musical "Hair", die von Jérôme Thomas arrangiert wurden. Berücksichtigt hat er die beiden schönen Melodien "Aquarius" und "Let the Sunshine in".
Auch der zweite Teil des Konzertes beginnt im azurblauen, andalusischen Himmel mit "Cielo Andaluz". Dass die Nunninger Musikantinnen und Musikanten auch spanische Melodien mit viel Temperament spielen können, haben sie schon oft bewiesen. Dieser rassige Pasodoble dürfte da keine Ausnahme machen.
Mit der "Rhapsody in Blue" vom unvergessenen George Gershwin naht eine wahre Herausforderung für alle Register. Die verschiedenen Blautöne erklingen einmal rockig, dann wieder beschwint, einmal unheimlich schnell, dann wieder gefühlvoll und langsam. Eine Komposition so richtig zum Geniessen.
Und dann nichts wie hinein ins kühle Blau mit "Wade in the Water". Diese Melodie wurde überliefert als Spiritual und von Stephen Bulla für Blasmusik arrangiert. Vielleicht hat sich bei diesen Klängen auch schon ein schwarzer Sklave aus seiner unwürdigen Lage befreit, denn schon erscheinen mit Blaulicht und Marschklängen die Jungs der "Police Academy"...

Weiter Infos finden Sie hier

Drucken E-Mail