Aktuelles Herbst 2010

„Dir liebe Lüt, i bi scho ganz verläge, will i euch hüt sett öppis säge…“

Mit diesen Worten leitete der Moderator der Jugendmusika Gilgenberg seine Ansage ein am 8. Mai 2010 beim

 

Jugendblasmusikpreis Dreiländereck in Nunningen

 

Danach gaben unsere Jugendlichen ihr Bestes und begeisterten sowohl das einheimische als auch das zum Teil von weit her angereiste Publikum mit fetziger Musik.

„Gfalle wird au s’nöchschte Stück,
und do hei mir e Rieseglück,
ass dr Matthias, dä flotti Ma,
so guet Trompete spile cha…“

kündigte unser Ansager Christian das geforderte Solostück an. Mit viel Gefühl erspielte sich der angepriesene Solist mit dem Titel „When a man loves a woman“ gleich den 1. Platz in unserer Kategorie. Natürlich wurde auch die witzig vorgetragene Moderation in Versform mit einem Spezialpreis gewürdigt. Aber der absolute Aufsteller war, dass sich unsere Jugendmusik gesamthaft den  3. Platz (in der Alterskategorie unter 17 Jahren) erspielen konnte. Bravo!

Bei den älteren Jungmusikformationen (bis 22) wurde auf einem Niveau musiziert, von dem so mancher Dorfverein nicht einmal träumen kann. Das Grosse Klarisax-Ensemble aus Zürich liess durch reine Holzinstrumentenklänge aufhorchen und platzierte sich an zweiter Stelle hinter den stolzen Gewinnern von der RML Power Brass.

 

Spezialpreis
v. l. Matthias Altermatt mit dem Solistenpreis und Christian Grolimund mit dem Spezialpreis für die beste Ansage.

 

 

 

Aus alt mach neu…

 

So einfach, wie es sich im Titel anhören mag, war es nicht, einen neuen Präsidenten für den Musikverein zu finden. An der GV 1995 wurde Bruno Altermatt mit viel Applaus zum „Chef“ der Konkordia gewählt. Mehr als einmal wollte er seither seinen Posten räumen, aber immer mangelte es an geeigneten Nachfolgern. An der letzten GV verkündete er, dass er nach dem Musiktag 2010 endgültig von diesem Amt zurücktreten werde. Nach über dreissig Jahren im Vorstand und mehr als 15 Jahren Präsidium müssten nun neue Kräfte ans Ruder. Er habe in dieser langen Zeit viele schöne Erinnerungen sammeln können, aber auch einige Tiefschläge einstecken müssen. Am schlimmsten sei für ihn gewesen, wenn es zu Unruhe im Verein gekommen sei oder wenn hoffnungsvolle Jungbläser demissioniert hätten. Zu den schönsten Momenten zählt er das Kantonale Musikfest vom vergangenen Jahr. Er freut sich nun darauf, „nur“ noch musizieren zu können, ohne Druck und ohne Verantwortung. Natürlich wird er es nicht dabei bewenden lassen, da er weiterhin jeden Samstagmorgen seinen Schützlingen unentgeltlich Trompetenunterricht erteilt. Gegen dreissig Jungbläser sind durch seine Schule gegangen. „Schade, dass sie nicht geblieben sind“, meint Bruno und nimmt es als Ansporn, weitere Musikanten auszubilden. Auch daran lässt sich sein unermüdlicher Einsatz für den Verein ablesen. Für das alles gebührt ihm auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Wir wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste, vor allem gute Gesundheit und weiterhin viel Freude beim Musizieren.

 

Bruno
Bruno Altermatt bei seinem letzten Auftritt als Präsident der Konkordia.

 

 

 

Der Neue…


Mit Thomas Gasser konnte ein neuer Steuermann für das Vereinsschiff „Konkordia“ gefunden werden. Der neue Mann hat in unserem Verein sämtliche Stationen durchlaufen und so schon viel Erfahrung sammeln können. Von 1994 an war er während zehn Jahren in der Jugendmusik Gilgenberg als Saxofonist aktiv, ab 1998 parallel dazu auch in der Konkordia. Seit 2006 ist er Vorstandsmitglied und als solches für diverse Aufgaben zuständig (zum Beispiel für Internetauftritt u. Ständchen). Auch beruflich hat sich Thomas weitergebildet, nämlich zum diplomierten Elektrotechniker (HF). Als solcher arbeitet er heute in der Programmierung von automatischen Bedienungsgeräten bei Hochregallagern. In seiner Freizeit macht er – wie könnte es anders sein – gerne Musik. Auch Wandern und vor allem Reisen gehören zu seinen Hobbies.

Was möchte der neue Präsident mit seinem Verein erreichen? „Im Vordergrund soll der Spass an der Musik stehen“, antwortet er ganz spontan. Daneben sieht er seine Aufgabe auch darin, möglichst gute Rahmenbedingungen zu schaffen für ein erfolgreiches Musizieren und eine gelebte Kameradschaft. Wie bisher soll auch der Nachwuchs gefördert werden. Thomas kennt auch die Schwierigkeiten, die es zu meistern gilt, um Jungbläser erfolgreich in den grossen Verein zu integrieren. Auch darauf möchte er ein besonderes Augenmerk werfen.
Wir wünschen unserem neuen Präsidenten viel Kraft und Ausdauer in seinem Amt, aber auch Freude und Kameradschaft.

Thomas
Der neu gewählte Präsident der Konkordia, Thomas Gasser.

 

 

Und gleich noch ein Wechsel…


Auch im Präsidium der Musikkommission wurde ein Wechsel fällig. Nachdem Thierry Gigandet dieses Amt seit  Jahren mit viel Einsatz und grossem Fachwissen ausgeübt hat, musste er es diesen Sommer aus beruflichen Gründen ebenfalls abgeben, leider! Während seiner ganzen Gymnasial- und Studienzeit war auf Thierry Verlass. Trotz seinem anstrengenden Medizinstudium fand er immer Zeit für die Proben und Auftritte der Konkordia. Bravo! Auch als Vizedirigent kam er oft zum Einsatz und wir liebten seine geduldige Art, mit uns etwas einzuüben. Danke! Jetzt führt ihn seine Ärztekarriere nach Bern, so dass er bei uns demissionieren musste. Schade! Auf seine gefühlvollen Saxofonklänge müssen wir aber nicht ganz verzichten, da er uns versprochen hat, wenn möglich an den Konzerten mitzuwirken, zum Glück!

Als neuer Präsident der Musikkommission hat sich Philippe Altermatt zur Verfügung gestellt. Ihm wünschen wir einen guten Start und einen breiten Rücken, denn Musikstücke auszuwählen, die allen gefallen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
A propos „Stückwahl“: Sollte jemand Gefallen finden an Mozarts kleiner Nachtmusik oder am rotnasigen Rentier Rudolph, dann könnte er/sie uns diese Ausgaben spenden für das anstehende Adventskonzert.

Thierry
Thierry Gigandet

Drucken E-Mail