Auftritt beim "Donnschtig-Jass"

Die letzte Jassrunde in diesem Sommer fand am Donnerstag, den 16. August 2007, in Nunningen statt. Schon vor einigen Monaten haben wir uns bereit erklärt, einen musikalischen Beitrag zur Sendung beizusteuern. Tatsächlich wurde die Konkordia vom Fernsehen ausgewählt.

Als eine Woche vor dem Anlass ausgejasst wurde, dass aus unserer Gemeinde gesendet würde, standen uns strenge Tage bevor. Am Freitag trafen wir uns in der Mehrzweckhalle für die musikalische Aufnahme. Nach dieser ersten Hürde waren wir auf den Fortgang der Dinge gespannt. Am Mittwochabend wurde uns die geplante Choreografie erläutert, und wir mussten sie auch gleich mehrmals durchmarschieren: Treppe runter, Formation teilen, quer durch die Zuschauerreihen ins Jasszelt, Treppe hinunter, abdrehen, marschieren… Obwohl uns der „Regisseur“ ständig beruhigte, blieb bei einigen MusikantInnen wohl eine gewisse Unsicherheit bestehen, ob dieses ganze Hin und Her wirklich klappen würde. Am Donnerstagnachmittag kam man der Sache näher; es wurden noch einige kleine Änderungen vorgenommen und alles nochmals durchexerziert.

Eine ungewohnte Erfahrung war sicher für alle das Playbackspiel. Sich ständig bewegen und dazu noch den Anschein erwecken, richtig zu spielen, bedeutete eine neue Herausforderung für unseren Verein. Als dann endlich gesendet wurde, und auch Petrus ein Einsehen mit uns hatte, waren alle hochkonzentriert. Der Auftritt gelang nach Wunsch, was uns viel Lob einbrachte. Nachdem nicht mehr die ganze Schweiz zuhörte, sondern nur noch die Leute auf dem Platz, durften wir dann auch wieder richtig spielen und die ZuhörerInnen mit einem Ständchen erfreuen. Den Solothurner Marsch liessen wir für dieses Mal allerdings aus, so schön wie bei der Aufnahme hätten wir ihn doch nicht mehr hingekriegt. Müde und um eine schöne Erfahrung reicher sanken wir zu nächtlicher Stunde ins Bett…

In unsere Bildgalerie finden Sie einige Impresseionen und einen Ausschnitt unserer Darbietung aus der Fernsehsendung.
 

Drucken E-Mail