Konzert mit viel Gefühl

Mit einem schwungvollen Einmarsch zum Rhythmus von „Peter Gunn“ eröffnete die Jugendmusik Gilgenberg am 28. März 2009 das „Konzert der Gefühle“ in der Hofackerhalle in Nunningen. Die Jungmusikanten waren kaum wieder zu erkennen, trugen sie doch knallrote, nagelneue T-Shirts, passende Hüte und Sonnenbrillen. Diese wurden aber für das anstehende Klarinetten-Solostück entfernt, damit volle Konzentration gewährleistet war. Mit dem Mungo-Marsch und dem Ohrwurm „Ewigi Liebi“ wurde der Auftritt der jungen Garde abgerundet. Als Zugabe blieb noch etwas „Smoke on the water“ oder vielmehr in der Halle liegen.
Musikabend Konkordia Nunningen 2009 002
Bereits nach wenigen Minuten rief dann der Musikverein Konkordia in imposanter Weise die Schicksalsgöttin Fortuna an, damit sie doch ja den Abend weiterhin unterstützen möchte. Der Aufruf zeigte Wirkung, gelangen doch die folgenden Vorträge optimal. Da waren zuerst der schwierige Konzertmarsch „Helios“, dann das Selbstwahlstück für das Kantonale Musikfest zu geniessen und anschliessend ein traumhaftes Saxophonsolo im „Chanson d’amour“. Mit der rasanten Aufforderung „Feel the Beat“ wurden die Zuschauenden in die Pause geschickt.

Danach waren alle gespannt auf den Auftritt der angekündigten Sängerin Fabienne Jäggi.  Schon nach den ersten Takten war klar, dieses Mädchen hat Talent. Mit viel Gefühl sang sich die 19-Jährige in die Herzen der Zuhörenden und auch der Musizierenden, wie sich im zweiten Teil des Programmes zeigen sollte. Höhepunkte waren da sicher die Stücke „Ich gehör nur mir“ und „My way“, bei denen Musikverein und Sängerin gemeinsam auftraten. So mancher Zuhörerin lief es bei diesem wunderschönen Miteinander kalt den Rücken hinunter. Auch die Zugabe „I just called to say…“ wurde gemeinsam interpretiert und liess alle Besucher in ihren eigenen Erinnerungen schwelgen. .. Der neue Dirigent Markus Leuenberger konnte mit seinem ersten Jahreskonzert rundum zufrieden sein.  Überall waren nur lobende Worte und strahlende Gesichter zu erkennen. Weiter so!

Drucken E-Mail