Aktuelles Frühling 2010

„Musik ist die Sprache, die von Herzen zu Herzen führt!“ Sicherlich haben Sie diese Aussage auch schon gehört. Viel eindrücklicher ist es jedoch, wenn man beim Musizieren spürt, dass die Zuhörenden sich freuen. Wenn uns das gelingt, haben wir eines unserer grössten Ziele erreicht.
 


Musik, die Freude bereitet
Bereits zum zweiten Mal wurde die Jugendmusik eingeladen, die Weihnachtsfeier der Stebler und Co. musikalisch zu verschönern. Natürlich haben wir dieser Einladung gerne Folge geleistet und uns am 18. Dezember 09 um 17.30 Uhr getroffen. Nach dem kurzen Einspielen mussten wir unsere Instrumente zum Teil wieder einpacken, um sie durch die eisigen Temperaturen, die draussen herrschten, nicht zu gefährden. In der Halle war es dafür umso wärmer, weil wir direkt neben dem Ofen spielten. Selbst Matthias, sonst eher als cooler und bleicher Typ bekannt, bekam dabei einen roten Kopf. Mit den beiden ersten fetzigen Vorträgen vermochten wir die gute Stimmung noch zusätzlich anzuheizen. Dann wechselten wir zu modernen Weihnachtsklängen und beschlossen unser Programm mit dem traditionellen „Stille Nacht“. In diesem Jahr hatten wir die Kerzen dabei und baten sogar darum, das Licht zu löschen. Dass unsere Vorträge gefallen hatten, merkten wir auch an der spontanen Sammlung, die zu unseren Gunsten veranstaltet wurde. Herzlichen Dank!

 

Etwas ruhiger fiel unser alljährliches Ständchen am Heiligen Abend im Altersheim aus. Mit viel Gefühl spielten sich unsere jungen Musikantinnen und Musikanten in die Herzen der Anwesenden. Besondere Freude bereiteten dabei die beiden Jüngsten (Pascal Hänggi/Klarinette und Pirmin Studer/Saxofon), die ihren ersten öffentlichen Auftritt mit Bravour meisterten. Rundum sah man nur fröhliche Gesichter. Etwas saurer wurden die Mienen nur bei einer Geschichte, in welcher der Weihnachtsbaum statt mit Silberfäden mit Sauerkraut geschmückt wurde…
 
 

 

Frauenpower - Powerfrauen

So lautet das Motto unseres Konzertabends, den wir am 20. März 2010 durchführen werden. Bereits die Jugendmusik spielt so abwechslungsreich wie die Launen einer Frau. Da ertönt zum Beispiel die „Dancing Queen“ und als Antwort darauf „Mama Mia“ oder unsere Teenies lassen Sie mit den wunderschönen Trompetenklängen von „When a man loves a woman“ in Liebeserinnerungen schwelgen … gefolgt von einem musikalischen „SOS“. Aber vielleicht wird die Reihenfolge auch ganz anders sein, schliesslich weiss „Mann“ ja bei Frauen nie, wie sie sich entscheiden.
Sicher wird das Programm des Musikvereins aber mit einem imposanten Konzertmarsch eröffnet. Gleich anschliessend stellen wir Ihnen die Launen einer bekannten Spanierin namens Carmen vor. Da auch Miss Marple zweifellos zu den Powerfrauen gehört, darf sie an diesem Anlass keinesfalls fehlen. Zu Nenas Ehren lassen wir musikalisch 99 Luftballons steigen und mit Ohrwürmern wie „Patricia“ und „Maria“ bringen wir südamerikanisches Temperament in  die Hofackerhalle.
Über genug eigene Power verfügt unsere Sängerin Fabienne Jäggi, die mit ihrer Ausdruckskraft wie geschaffen ist für unser diesjähriges Thema. „Voulez vous coucher avec moi?“ singt sie in „Lady Marmalade“, einem speziellen Arrangement mit E-Bass, Keyboard und zusätzlichen SängerInnen im Hintergrund. Das wahre Wesen der Frau offenbaren wir Ihnen allerdings erst in der Zugabe. Ist ja klar, wie die heissen wird … Wenn nicht, müssen Sie unbedingt unseren Unterhaltungsabend besuchen.
Fabienne
Nach dem Erfolg im letzten Jahr, darf diese Powerfrau beim diesjährigen Thema auf keinen Fall fehlen… Fabienne Jäggi.
(Die Raiffeisenbank Gilgenberg unterstützt den Anlass. Sie gewährt allen Mitgliedern eine Eintrittsvergünstigung von CHF 5. Der Bon ist erhältlich an allen Geschäftsstellen)


Powermänner

Es dürfte eine Tatsache sein, dass sich viele Männer von starken Frauen abschrecken lassen. Nicht so unsere zwei Jungmusikanten, die am 20. März ihr erstes Konzert im „grossen“ Musikverein bestreiten. Beide spielen seit einigen Jahren in der Jugendmusik mit und nutzen nun die Gelegenheit, ihr Können zu erweitern und zu verbessern. Dazu verstärken sie Register, bei denen wir seit Jahren unterbesetzt sind.
Maurice Häner wurde am 17. September 1993 geboren und lebt seither in Nunningen. Im Sommer 2010 wird er die Bezirksschule verlassen und eine Lehrstelle als Landmaschinenmechaniker antreten. Seit der dritten Klasse spielt er ein Blasinstrument, zuerst Horn, dann Bass, denn er sagt von sich: „Ich bin zuständig für die tiefen Töne!“ Sein liebstes Hobby ist … arbeiten, besonders holzen und Schnee räumen.
Maurice
Maurice Häner
Marco Liechti wohnt in Zullwil und besucht die zweite Sek auf der March. Er wurde am 2. Januar 1995 geboren und spielt seit zirka sechs Jahren Schlagzeug. Am liebsten sitzt er natürlich am Set, aber in diesem Konzert wird er vor allem mit anderen Schlaginstrumenten zu hören sein. Neben Schule und Musik betätigt sich der junge Mann auch sportlich, er spielt Fussball, Tennis und Rollhockey.
Marco
Marco Liechti
Bis jetzt durften wir die beiden Jugendlichen als aufgestellte und engagierte Verstärkung unseres Vereins kennen lernen. Wir hoffen, dass dies so bleiben wird und wünschen ihnen viel Spass und Freude bei den „Grossen“ und natürlich bei ihrem ersten Konzert.


Musik macht stark …
(Vorschau auf den 3. Jugendblasmusikpreis Dreiländereck 2010)

Wer behauptet „Die Jungen sitzen heute nur noch vor dem Computer“ dürfte am 8. Mai 2010 eines Besseren belehrt werden. 13 Jugendmusik-Formationen werden sich in einem fröhlichen Wettstreit messen. Angetreten wird in zwei Altersklassen (Obergrenze bei 22 resp. 17 Jahren), wobei 10% ältere Musikanten als Verstärkung erlaubt sind. Dieser Preis wird  bereits zum dritten Mal vom Musikverband beider Basel veranstaltet und findet in diesem Jahr erstmals ausserkantonal statt, nämlich in Nunningen. Das Programm ist frei wählbar, darf aber inklusive Moderation 18 Minuten nicht übersteigen. Mindestens eine Stunde vor Wettbewerbsbeginn wird ausgelost, in welcher Reihenfolge die teilnehmenden Formationen auftreten. Während 20 Minuten  bekommen die Jugendlichen Gelegenheit zum Einspielen. Die Vorträge werden  dann von zwei Fachexperten bewertet. Dabei werden folgende Kriterien berücksichtigt:
  • Stimmung und Intonation
  • Rhythmik und Metrik
  • Dynamik und Klangausgleich
  • Tonkultur, Technik und Artikulation
  • Musikalischer Ausdruck
  • Interpretation und Stilempfinden
  • Programmgestaltung, Moderation und Gesamteindruck
Jeder Experte kann maximal hundert Punkte vergeben, die dann zur Gesamtpunktzahl addiert werden. Die Rangverkündigung erfolgt nach Abschluss der Alterskategorie. Dabei gibt es verschiedene Preise zu gewinnen:
  • Auszeichnung für die beste Gesamtleistung
  • Auszeichnung für das bestgespielte Werk
  • Auszeichnung für den besten Solisten oder das beste Register
  • Spezialpreis
Die Jugendmusik Gilgenberg gehört zu den jüngeren und kleineren Formationen in diesem Wettstreit. Die Jungen werden aber auch in diesem Jahr ihr Bestes geben und wir wünschen ihnen schon jetzt gutes Gelingen. Da die Vorträge  öffentlich sind, wäre es schön, wenn sich viele Einheimische dafür interessieren  und die Jugendlichen durch ihre Anwesenheit unterstützen würden. Bis dann… (GA)

 

Drucken E-Mail